Dorfhexen Kolbingen e.V.

Wie schon immer bei der Fasnet, waren beim Narrenbaumstellen in Kolbingen auch Hexen dabei. Diese waren auch beim Fällen am Fasnetsdienstag wieder vor Ort um dies zu verhindern.

Der wilde Hexenhaufen aus Kolbingen ist nun erwachsen geworden. Schon Seit 1995 sind die Dorfhexen in Kolbingen als Gruppierung bei der Dorffasnet unterwegs. In den folgenden Jahren wurde diese freie Hexengruppe immer größer und größer.

Bereits nach 14 Jahren zählten sie schon über 200 Häser im Ort. aus der anfänglichen Gummimaske wurde schnell eine vollwertige Holzmaske. Diese ist bis heute das Erkennungszeichen der Kolbinger Dorfhexe.

Schon lange wurde darüber gesprochen diesen wilden Haufen zu bändigen und unter einem Verein zu einigen. 2019 war es dann endlich soweit. Der heutige Hexenrat brachte alle notwendigen Formalitäten auf den Weg und gründete die Dorfhexen Kolbingen e.V.

Der Verein umfasst aktuell 120 aktive Mitglieder und ist nicht nur zwischen Heilige Drei König und Aschermittwoch präsent. Neben dem Kinderferienprogramm der Gemeinde Kolbingen engagiert sich der Verein auch bei weiteren Veranstaltungen oder organisiert z.B. das Sommerfest für seine Mitglieder.

Mitgliedschaft

Werde Teil der Dorfhexen Kolbingen e.V. Alles was Du dafür tun musst, ist die Vereinssatzung und die Hexenordnung gut durchlesen und verstehen, den Aufnahmeantrag ausfüllen und alles unterschrieben wieder bei uns abgeben.

Auch wenn Du bereits eine Kolbiger Hexenhäs hast, bist Du nicht automatisch Mitglied. Du musst jedoch keine neue Hexe kaufen. Nach der Anmeldung bekommst Du von uns das Upgrade zum neuen Häs. Ohne Mitgliedschaft kannst Du leider zukünftig nicht mit zu unseren Veranstaltungen.

Wichtige Downloads

Tagesmitgliedschaft

Du möchtest bei uns im Verein schnuppern? Dann kannst Du dies gerne mit einer Tagesmitgliedschaft. Diese gilt i.d.R. für eine Veranstaltung. Du kannst dann mit einem geliehenen Häs mit uns im Umzug mitlaufen und die gesamte Athmosphäre genießen. Für die Dorffasnet in Kolbingen ist keine Tagesmitgliedschaft notwendig.

Von uns bekommst Du, falls nicht vorhanden das original Vereins Kopftuch und die passende Schürze für diesen Tag. Im Downloadbereich gibt es ein entsprechendes Formular oder nutze direkt das folgende Formular.

Benötigst Du weitere Informationen oder hast Du Fragen, kannst Du uns jederzeit über das Kontaktformular oder per eMail erreichen:
info[at]dorf-hexen.de