Hier findest Du vielerlei Antworten auf bereits gestellte Fragen. Sollte keine richtige Antwort dabei sein, wende Dich bitte direkt an uns info [at] dorf-hexen.de

Allgemein

  • Wie werde ich Mitglied?

    Um bei uns Mitglied zu werden, benötigst Du das Anmeldeformular. Fülle dies komplett aus und gib es unterschrieben bei der Vorstandschaft ab. Nach Prüfung der Unterlagen durch den Vorstand erhältst Du Deine Hexennummer.

  • Warum der Anmeldeschluss 31.08. für Neuhexen?

    Für Neuhexen giolt ein Anmeldeschluss bis zum 31.08. Dadurch können wir garantieren, dass Deine Vereinshexe zur Fasnet fertig ist. Für Anmeldungen nach diesem Stichtag können bei Bedarf auch Leihexen organisiert werden.

  • Ich habe bereits eine alte Dorfhexe.

    Du benötigst keine neue Hexe. Du erhältst nach Anmeldung von unserer Lumpenhex ein neues Kopftuch mit Logo und eine neue Schürze mit Wappen. Diese sind feste Bestandteile der Vereinshexe.

  • Gilt der Stichtag 31.08. auch für Althexen?

    Der Stichtag am 31.08. im Anmeldeformular gilt hauptsächlich für Neuhexen. Wenn Du eine Althexen hast ist auch eine Anmeldung nach dem Stichtag möglich. Das notwendige Upgrade zur Vereinshexe ist meistens vorrätig.

  • Wie kann ich als Nichtmitglied mit auf Veranstaltungen der Kolbinger Dorfhexen e.V.?

    Es gibt die Möglichkeit der Tagesmitgliedschaft im Verein. Damit kannst Du an einzelnen Veranstaltungen teilnehmen. Du bekommst von uns für diesen Zeitraum das Vereinstuch und die Vereinsschürze und bei Bedarf, sofern verfügbar eine Leihhexe.

  • Ich habe eine alte Dorfhexe, möchte aber nicht in den Verein.

    Du darfst selbstverständlich weiterhin deine alte Dorfhexe tragen. Bitte bedenke, dass Du dann z.B. nicht über den Verein versichert bist. Du bist für Dich selbst verantwortlich. Bei Vereinsveranstaltungen oder Ausflügen kannst Du nicht teilnehmen. Bei der Kolbinger Dorffasnet nehmen wir alle gemeinsam teil.

  • Was bietet mir der Verein?

    Wir haben den Verein gegründet um die Interessen der Dorfhexen Kolbingen besserer wahrnehmen zu können. Vielerorts wurde uns eine Veranstaltung/ Umzüge abgesagt weil wir kein Verein sind. Hinzu kommen haftungsrelevante Dinge wie z.B. Versicherungen oder organisatorische Dinge z.B. Geschäftsfähigkeit. Zukünftig können wir als eingetragener Verein auftreten und wirtschaften. Ziel ist es, nicht nur in der Fasnet unsere Gemeinschaft zu stärken sondern auch unterm Jahr interessante Angebote zu bieten.

  • Was ist die Vereinshexe?

    Die Vereinshexe unterscheidet sich von der alten Dorfhexe durch ein besticktes Kopftuch und eine Schürze mit Kolbinger Wappen. Jeder kann duch Beitritt in den Verein, seine vorhandene Dorfhexe zu einer Vereinshexe erweitern.

  • Wird die alte Dorfhexe durch das Upgrade zerstört?

    Die alte Dorfhexe aus Kolbingen wird durch das Upgrade zur Vereinshexe nicht zerstört. Du erhältst ein neues Kopftuch und eine neue Schürze. Somit kannst Du jederzeit Deine alte Dorfhexe wieder reaktivieren.

  • Was passiert bei Austritt aus dem Verein mit meiner alten Dorfhexe?

    Bei Austritt aus dem Verein musst Du das überlassene Kopftuch sowie die Schürze an den Verein zurückgeben. Du kannst aber weiterhin mit Deiner alten Dorfhexe auf die Fasnet. An Vereinsveranstaltungen kannst Du jedoch ohne Mitgliedschaft nicht mehr teilnehmen.

  • Gibt es eine Familienmitgliedschaft?

    Es gibt eine ordentliche Mitgliedschaft für natürliche Personen ab 16 Jahren. Kinder unter 16 Jahren können zusammen mit ihren Eltern Mitglied werden und am Umzug mit einer Kinderhexe teilnehmen.

    Neben der ordentlichen Mitgliedschaft gibt es noch die Jugendmitgliedschaft und die Tagesmitgliedschaft.

  • Wo gibt es Kinderhexen?

    Wir erweitern ständig unseren Kinderhexenpool. Dadurch können wir für fast jedes Alter Kinderhexen zur Verfügung stellen. Die Kinderhexen werden auf Bestellung mit der Häsausgabe ausgegeben.

    Solltest Du noch eine Kinderhexe haben, kannst Du uns gerne kontaktieren. Wir sind ständig auf der Suche nach gebrauchten Kinderhexen.